rabenstein.naturfreunde.at

Laterndlwanderung

Laterndlwanderung am 24.01.2026

 

Vom Treffpunkt in Rabenstein machte sich unsere Wandergruppe mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Weg zum GeisbühelAls Aufstieg wählten wir den Ruinenweg, der bekanntermaßen stellenweise recht vereist war, einige von uns legten die Grödel gleich im Ort an, andere etwas später, so gut ausgerüstet gings sicher bergan. 

Das Wetter war zwar bedecktaber dafür fast windstill, die Temperatur lag beim Abmarsch so um die -2° C, ein gutes Wanderwetter. Bei der Ruine gab’s eine kurze Rast und die schon traditionelle Stärkung mit einem Stamperl.

Etwas weiter oberhalb waren die Bäume mit Raureif überzogen, auch der Weg war damit bedeckt – eine fast mystische Stimmung. Bei der scharfen Linksabzweigung wartete die Gruppe wieder zusammen, zündeten unsere Laternen an, oder schalten die Lampen ein, eine Lichterkette zog durch die dunkle Nacht.

Die Hüttenwirtinnen Cornelia und Janika erwarteten unssie versorgten uns vorzüglich mit Speis und Trank. Trotz bester Stimmung mussten wir auch an den Abstieg denken, wohl gestärkt und ausgeruht brachen wir kurz nach 21:00 zum Abstieg auf.

Zur Sicherheit nahmen wir für den Abstieg die Röhrenbachstraße, die allerdings auch ihre Tücken hatte, stellenweise waren richtige Eisplatten vorhanden, noch einmal war volle Konzentration angesagt.

 

Berg Frei

Anton Sperr

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rabenstein
ANZEIGE
Angebotssuche