rabenstein.naturfreunde.at

Wanderung "Luberg-Kaiserkogel"

6.November, Wanderung „Luberg – Kaiserkogel“

Unsere Wandergruppe bestand aus 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Anreise zu unserem Ausgangspunkt Weinburg erfolgte mit dem Schienenersatzbus der NÖVOG.
Wir wanderten entlang der Brüder Teich Straße bis zur Fabrik Constantia Teich, dann gemächlich ansteigend dem Luberg zu. Beim Mostkeller Luberg erwartete uns Rosi mit Tee und Schmalzbroten, nach kurzem Imbiss gings weiter, leicht ansteigend zum Gedenkkreuz oder auch Weinburg-Kreuz, dem höchsten Punkt der Gemeinde auf 462 m Seehöhe. Wir verlassen nun das Weinburger Gemeindegebiet, streifen das Gebiet von Wilhelmsburg, vorbei an der LONG VIEW RANCH Dautzenberg, dem Kuhberg, bewegen wir uns nun in der Gemeinde Hofstetten Grünau. Das Wetter ist schlicht hervorragend, ein herrlicher Spätherbsttag, die Bäume tragen noch zum Teil ihr buntes Laub, bis gegen Mittag wärmt uns sogar die Sonne.
Weiter immer leicht Bergauf und Abwärts, vorbei an der Kriegergedächtnis- Kapelle, zur Meiselhöhe, dann der letzte Anstieg zur Kaiserkogel-Hütte. Bärbel, die Hüttenwirtin, verwöhnte uns mit köstlichen Speisen und Getränken, die zu guter Stimmung beitrugen.
Wir gönnten uns eine ausgiebige Pause, für den Abstieg nach Rabenstein nahmen wir den Weg über das Haus Taubensteiner, noch einmal konnten wir die letzten Sonnenstrahlen genießen.
Da der Kaiserkogel ja in der Gemeine Eschenau liegt, so bewegten wir uns somit in fünf Gemeinden.

Zusammenfassung:
• Gesamte Gehzeit ca. 4 Stunden
• An- und Abstieg ca. 500 Höhenmeter
• Wegstrecke ca. 14 km

Berg Frei
Anton Sperr

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rabenstein
ANZEIGE
Angebotssuche