rabenstein.naturfreunde.at

Laterndlwanderung

Laterndlwanderung am 18.01.2025

Vom Treffpunkt in Rabenstein machte sich unsere Wandergruppe mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Weg zum Geisbühel. Die Gruppe war bunt gemischt, so war der jüngste gerade 9 Jahre, die älteste stolze 85 Jahre alt.
Das Wetter war zwar bedeckt, aber dafür fast windstill, die Temperatur lag beim Abmarsch so um die 0° C, ein gutes Wanderwetter.
Bei der Ruine gab’s eine kurze Rast und die schon traditionelle Stärkung mit Hochprozentigem. Aufgrund der relativ kalten Temperaturen in den letzten Tagen zeigte sich der Berg leicht schneebedeckt, erst oberhalb dem Haus Thalhammer wurde der Schnee ein wenig höher. Kurz vor dem letzten Anstieg wartete die Gruppe wieder zusammen, die mitgebrachten Laternen wurden angezündet, auch leuchteten schon die ersten Sterne.
Die Hüttenwirte Poldi und Karl erwarteten uns, sie versorgten uns vorzüglich mit Speis und Trank. Trotz bester Stimmung mussten wir auch an den Abstieg denken, wohl gestärkt und ausgeruht brachen wir kurz nach 21:00 zum Abstieg auf, aufgrund der guten Schneeverhältnisse wählten wir wieder den Ruinenweg. Erst zeigte sich noch ein prächtiger Sternenhimmel, doch bald folgte eine Wolkenschicht, wir wanderten durch eine pechschwarze Nacht, nur unsere mitgebrachten Laternen und Lampen ermöglichten einen sicheren Abstieg. Ungefähr auf Höhe der Ruine war die Wolkenuntergrenze erreicht, die Lichter von Rabenstein tauchten auf.
Alle gelangten unversehrt zurück nach Rabenstein.

Berg Frei
Anton Sperr

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rabenstein
ANZEIGE
Angebotssuche