Laterndlwanderung 2023

Am 04.02.2023 machte sich unsere Wandergruppe mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Treffpunkt Rabenstein/Zentrum auf dem Weg zum Geisbühel. Glücklicherweise war der starke Sturm vom Vortag weitgehend abgeklungen.

Bei der Ruine gab’s eine kurze Rast und Stärkung mit Hochprozentigem. Ungefähr auf halber Wegstrecke trafen wir auf Schnee, der dann rasch tiefer wurde. Nur der Mond war von Wolken verdeckt, eigentlich sollte fast Vollmond sein, nachdem alle mit Laternen oder anderen Lampen ausgestattet waren, bereitete uns die Dunkelheit keine Schwierigkeiten. Je mehr wir uns der Hütte näherten umso tief winterlicher wurde die Landschaft.

Die Hüttenwirte Alexandra und Rudi erwarteten uns, obwohl die Wirtsleute mit unserer stattlichen Gruppe gut beschäftigt waren, wurden wir vorzüglich mit Speis und Trank versorgt. Trotz bester Stimmung mussten wir auch an den Abstieg denken, wohl gestärkt und ausgeruht brachen wir nach 21:00 zum Abstieg auf.

Der obere Abschnitt war ziemlich eisig, was uns höchste Aufmerksamkeit abverlangte, zeitweise zeigte sich sogar der Mond. Aus Sicherheitsgründen wählten wir für den weiteren Abstieg die Röhrenbachstraße, so

gelangten wir alle ohne Verletzung zurück nach Rabenstein.