rabenstein.naturfreunde.at

Hinter den Kulissen- ein Nachmittag bei den Naturfreunden

Das war: Hinter den Kulissen - ein Nachmittag bei den Naturfreunden Rabenstein. Danke an alle Kinder für diesen schönen Nachmittag! 😊

Was erfuhren die Kinder hinter den Kulissen?

Zum Beispiel wie das Wasser auf den Berg kommt. Wasserleitungen gibt es in dieser Höhe keine ... und ein Brunnen? Fehlanzeige - nur Fels am höchsten Punkt Rabensteins. Deswegen kommt das Wasser am Rücken der Muli auf den Berg, drei Tanks zu je 2.000 Liter werden am Hof Oberzögernitz bei Familie Janker gefüllt und einer nach dem anderen auf den Berg transportiert und dort in unterirdischen Tanks eingelagert. Das Wasser wird vor dem Gebrauch mechanisch gefiltert und per UV-Desinfektion keimfrei gemacht. Und damit das Trinkwasser möglichst effizient genutzt wird, erfolgt die Klospülung mittels Regenwasser, das am Hüttendach eingefangen wird.

Auch der Weg des Mülls und des Abwassers waren Themen und natürlich wo der Strom herkommt. Seit letztem Jahr hauptsächlich von der Photovoltaikanlage am Dach der Garage und dem zugehörigen Batteriespeicher, der die Energie für Kühlung und Licht auch in den Nachtstunden bereitstellt.
Viele Handgriffe sind es, die den reibungslosen Hüttenbetrieb sicherstellen ... und vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, die Lebensmittel -und Getränkeversorgung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Rabenstein
ANZEIGE
Angebotssuche