Wanderung Bichlberg

Hochsommerliche Wanderung „Bichlberg“ am

17. Juni 2021

Insgesamt waren wir mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserer Wanderung aufgebrochen.

Wir folgten erst dem Güterweg in den Gölsnitzgraben mäßig steil ansteigend, zum Glück fanden sich immer wieder schattigen Plätze, wo wir öfters eine Rast einlegten, denn die Sonne heizte uns gehörig ein. Kurz vor dem Gehöft Oberbrandgraben führte uns der Weg durch Wälder und über Wiesen, bald gelangten wir zum Aussichtsplatz Bichlberg. Ganz in der Nähe konnten wir den „12 Apostel“ bewundern, ein mächtiger 12-stämmiger Baum. Nach einer ausgiebigen Rast gelangten wir über den Yeti-Steig hinunter zum Schwabeck Kreuz, mit herrlichem Ausblick auf das Texingtal bis zum Jauerling und Burg Plankenstein. Der weitere Abstieg führte uns nach Weißenbach, kurz vor der Burgruine stiegen wir über einem Güterweg noch einmal steil aufwärts, vorbei an der Anna-Kapelle, der Blick hinunter auf die Burg und das Engtal der Pielach war einfach überwältigend. Als wir bald unser Ziel, das Gasthaus Schönau erreichten, waren alle erleichtert, denn die sommerliche Hitze verlangte uns einiges ab. Im schattigen Gastgarten konnten wir uns bei Speisen, Getränken und gemütlicher Unterhaltung von den Strapazen erholen.