Wanderung Trefflingfall

Wanderung „Trefflingfall - Hochbärneck“ am

18. September 2019

Beim bewährten Treffpunkt, Rabenstein Sparkassa, finden sich 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein, eine beachtliche Wandergruppe.

Die Anreise erfolgte mit PKW’s von Rabenstein über Kirchberg, Frankenfels, St.Anton, Neubruck, bis Kienberg, dort verließen wir die Bundesstraße, folgten der Erlauf, vorbei an der Schindlhütte bis zum Parkplatz Eibenboden dem Ausgangs- und Zielpunkt unserer Wanderung.

Wir wanderten erst über einen Fahrweg entlang der Erlauf bis zur Eibenmühle, jetzt wurde aus dem Weg ein Steig, noch immer der Erlauf folgend, vorbei am Hundsbachfall, bis zum Einstieg des Trefflingfalls, hier verließen wir die Schlucht der Vorderen Tormäuer. Der Anstieg entlang des Trefflingfalls ist zwar sehr steil, aber gut versichert, wurde auch von unserer Gruppe auch problemlos bewältigt. Einige von uns waren zum ersten Mal beim Trefflingfall, andere schon öfters, aber wir alle sind von diesem Wasserfall tief beeindruckt. Allmählich wird der Weg zusehends flacher, folgten jetzt dem Trefflingbach bis zum Erlebnisdorf Sulzbichl, wo wir eine Rast einlegten. Weiter wandern wir unserem endgültigem Ziel, dem Hochbärneck entgegen, auch das Wetter hätte gar nicht besser sein können. Über Forststraßen, erst leicht ansteigend, dann doch immer steiler, gewannen wir an Höhe, bald tauchte zur Linken der Ötscher mit dem Rauhen Kamm auf. Erst trug der Ötscher noch einen Hut, der lichtet sich zusehends. Ziemlich genau zur Mittagszeit erreichten wir das Alpengasthaus Hochbärneck, die schnelleren von uns waren auch schon am nahen Aussichtsturm. Die Gaststube war gut besucht, wir konnten doch alle einen Sitzplatz ergattern, die Wirtin hatte alle Hände voll zu tun, sie bediente uns aber überaus freundlich und zuvorkommend. Nach einer kräftigen Stärkung waren wir wieder fit für den Abstieg, dieser führte uns über den Kirchensteig wieder zum Parkplatz Eibenboden zurück.

Am Rückweg kehrten wir noch bei der Schindlhütte ein, dort konnten wir uns noch an den letzten Sonnenstrahlen erfreuen.