Wanderung Schleichgraben - Loich

Spätherbstliche Wanderung „Schleichgraben - Loich“ am

21. November 2019

Wir trafen uns am Bahnhof Rabenstein und fuhren mit der Mariazellerbahn nach Kirchberg, ein paar Teilnehmer unserer Wandergruppe aus Hofstetten waren bereits im Zug. Beim Bahnhof Kirchberg kamen noch einige Teilnehmer, die mit dem Auto angereist waren, dazu. Insgesamt waren wir mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu unserer Wanderung aufgebrochen.

Wir folgten erst dem Güterweg Schleichgraben mäßig steil ansteigend, beim Haus Unterramsau wechselten wir auf einem Fußweg, etwas steiler bergan zum Haus Oberramsau. Leider war dichter Nebel unser ständiger Begleiter, wir kamen zu einem Wegkreuz, das soll einmal als Spukkreuz errichtet worden sein, es passte ganz gut zur Herbststimmung. Nach kurzem Abstieg erreichten wir das Gehöft Thalhof, der Bauer erkannte einige aus unserer Gruppe und lud uns gleich zu einer Schnapsverkostung ein. Einmal blinzelte kurz die Sonne durch, danach wurde der Nebel noch dichter, wir mussten achten richtigen die Wegabzweigungen zu finden. Ab dem Haus Kirchner erfolgte dann der eigentliche Abstieg nach Loich. Wir besuchten in Loich noch das Heimatmuseum, Herr Schweiger vom Kultur- und Heimatverein Loich erzählte uns leidenschaftlich über das Museum und deren Schaustücke. Inzwischen war die Mittagszeit angebrochen, im nahen Gasthaus Hubertushof der Familie Staudinger konnten wir uns stärken. Vor uns lagen noch ca. 2 km zum Bahnhof Loich in Dobersnigg, die wir nach der Stärkung mühelos bewältigten, danach fuhren wir mit der Mariazellerbahn wieder zurück.