umwelt.naturfreunde.at

Frei nach Luft und Laune!

Kreativer Schreibworkshop & Momo-Kochkurs am Naturfreundehaus Knofeleben unter dem Motto: geselliges Schreiben am Hüttentisch zwischen Rax und Schneeberg.

Schreibworkshop mit Ilona Matusch

Drei Tage Schreiben und Wandern und ein Kochkurs. Die Schreibtrainerin weckt eure Kreativität mit Creative Writing, einer Schreibmethode aus den USA. Wir garantieren Spaß und Staunen, wenn du dir und deinen Texten begegnest.

Keine Vorkenntnisse notwendig! Du brauchst lediglich Neugierde und Lust, freies Schreiben einfach einmal auszuprobieren.

Weitere Informationen zum Workshop und Schreibzeiten während der drei Tage findest Du hier:

Den Kopf frei bekommen. Die rauschenden Gedanken festhalten. Gemeinsam kreativ werden, am Papier und am Hüttenherd. Genießen.

Alle Schreibmaterialien bekommst du von uns. Füllfedern, Stifte, deinen Lieblingsblock oder ein Schreibheft kannst du natürlich verwenden.

Momo-Kochkurs

Beim Hüttenkochkurs am Naturfreundehaus Knofeleben kochen wir nepalische Momos (Teigtaschen). Wir werden zwei Varianten zaubern, einmal mit Fleischfüllung und einmal mit vegetarischer Füllung. Dazu die berühmte Sauce und Salat. Alle Zutaten sind im Preis inbegriffen. Eine Kochschürze borgt dir Marco, oder du bringst deine eigene mit. Das geheime Familienrezept für die Momos von Dawa und Tenji kannst du mit nach Hause nehmen.

Falls du nach dem Schreibworkshop schon genug vom Kreativ-sein hast, kannst du dich entspannen und den anderen beim Kochen zusehen oder weiterschreiben oder spazieren gehen. Du bist natürlich trotzdem zum gemeinsamen Momo-Abendessen eingeladen.

Wann: Von 15. bis 17. Oktober 2020 am Naturfreundehaus Knofeleben

Wo: Naturfreundehaus Knofeleben: < HIER kannst du dich anmelden!

Anreise/Aufstieg/Abstieg:

Anreise mit dem Zug:

Vom Bahnhof Payerbach-Reichenau geht man rechts der Markierung folgend (Wanderweg 834) nach Schneedörfl. Gehzeit: rund 30 Minuten. Bei der Peter Altenberg-Gasse, kurz nach der mächtigen Sommereiche in Schneedörfl, wäre ein gemeinsamer Aufstieg mit Schreibtrainerin Ilona möglich.

Anreise mit dem Auto:

Parken bei der Peter Altenberg-Gasse in Schneedörfl möglich.

Abmarsch: Donnerstag, 15. Oktober um 9.00 Uhr.

Abstieg: Samstag, 17. Oktober nach dem Frühstück: individuell.

Wander-Voraussetzung: Trittsicherheit und ausreichende Kondition für den Auf- und Abstieg auf ungesicherten Wanderwegen und Steigen, zum Teil ausgesetzt; rund 750 Höhenmeter. Hinweis: Eigenverantwortliches Gehen - keine geführte Wanderung!

Detaillierter Ablauf

Donnerstag, 15.Oktober

9:00 Uhr: Individueller Aufstieg zum Naturfreundehaus Knofeleben bzw. optional sehr gerne ein gemeinsamer Aufstieg mit Schreibtrainerin Ilona samt einem 1. Schreibimpuls.

11.30 Uhr: Ankommen am Naturfreundehaus und Zimmer/Lager beziehen.

12.00 bis 13.00 Uhr: Mittagessen (nicht im Preis inbegriffen)

13.00 bis 16.00 Uhr: Kreativer Schreibworkshop

17.00 Uhr: optionaler Momos-Kochkurs (nepalesische gefüllte Teigtaschen)

19.00 Uhr: Abendessen und gemütliches Beisammensein, wenn erwünscht.

Freitag, 16. Oktober

Ab 7.00 Uhr: optional gemeinsames Morgenseitenschreiben mit Schreibtrainerin Ilona

7.30 bis 8.30 Uhr: Frühstück

9.00 bis 12.00 Uhr: Gipfelbesteigung Krumbachstein (je nach Wetter)

Anschließend: Mittagessen

14.00 bis 16.00 Uhr: geselliges Schreiben am Hüttentisch

19.00 Uhr: Abendessen und gemütliches Beisammensein

Samstag, 17. Oktober

Ab 7.30 Uhr: Frühstück

Individueller Abstieg

Der Kostenbeitrag für den Schreibworkshop und den Momo-Kochkurs ist inklusiver aller Schreib-Materialien, samt allen Zutaten und Rezept der Momos und dem gemeinsamen Abendessen. Inkludiert sind weiters das Abendessen am zweiten Tag und die beiden Nächtigungen und zwei Mal Frühstück im Naturfreundehaus Knofeleben. Getränke und Mittagessen sind selbst zu bezahlen.

Veranstalter: Naturfreundehaus Knofeleben

WICHTIG: Die optional angebotene gemeinsame Wanderung auf das Naturfreundehaus Knofeleben ist KEINE geführte Wanderung. Die Teilnahme ist freiwillig. Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer ist für seine körperliche Tauglichkeit selbst verantwortlich und nimmt auf eigenes Risiko teil. Sie sind selbst für ihr Wohlbefinden, ihre physische und mentale Fitness verantwortlich. Die in der Ausschreibung angeführten Kriterien wie Können, Technik und Kondition sind eigenverantwortlich, zu erfüllen. Jeder einzelne Teilnehmende entscheidet eigenverantwortlich, ob er an der Veranstaltung teilnimmt, und diese bis zum Ende durchführt. Voraussetzung für eine Teilnahme sind körperliche Fitness und Gesundheit sowie eine zweckmäßige Bekleidung und Ausrüstung der Witterung und Jahreszeit entsprechend. Bei unzureichender Ausrüstung können Teilnehmende von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Treffpunkt: Peter Altenberg-Gasse in Schneedörfl, 2651 Reichenau

Naturfreundehaus Knofeleben